Nicht gegen Kinderfußball !

05.06.2024

Sehr geehrte Damen und Herren des
Jugendausschusses des NFV-Kreis Hildesheim,
des Niedersächsichen Fußballverandes und des DFB,

wie schon am letzten Jugendleiter-Treffen öffentlich kund getan, werden wir als JSG Bad Salzdetfurth 2016 an der neuen Spielreform "Kinderfußball (Funino)" nicht teilnehmen. Warum? Das erklären wir Ihnen gern noch einmal in dem nachfolgenden Bericht:

Der DFB will den Leistungsdruck im Kinderfußball reduzieren und deshalb sollen keine Meisterschaftsrunden mehr ausgetragen werden. Sie werden durch Spielenachmittage und Festivals mit mehreren Mannschaften ersetzt. Welcher Riss durch die Vereinslandschaft geht und was Ehrenamtliche von dieser Reform halten, erleben wir am eigenen Leibe. Unsere Trainer und Betreuer werden am Ende der Saison aufhören, da sie mit den Kindern diese Spielreform nicht unterstützen werden. Die kompletten Werte des Fußballs werden zerstört. Fußball bedeutet, man muss nicht nur die Starken, auch die Schwächeren mitnehmen, muss pünktlich sein und sich einordnen. Alles, was man im normalen Leben auch braucht. Beim Kinderfußball wird noch mehr die Spreu vom Weizen getrennt. Da werden die drei Guten zusammengestellt und die 3 Schwächeren zusammengestellt. Die Guten räumen alles ab und die Schwächeren fallen hinten runter. Oder, damit der vermeintlich schlechteste Spieler nicht ins Tor "abgeschoben" wird, gibt es keinen Torwart. Wie sollen wir denn einen Torwart aufbauen oder überhaupt das Torwartspiel mit den Jugendlichen ausführen? Der kriegt ja gar keine Spielerfahrung! Es hieß schon immer, die häufigen Spielerwechsel und vielen unterschiedlichen Spielsituationen binden alle Spieler ein und wecken damit die Freude am Fußballspiel. Auf die Frage, was den DFB dazu antreibt, so eine Regelung einzuführen, ist uns als kleiner Nachwuchsverein sehr schleierhaft. In einer öffentlichen Umfrage einer Fußballtagung des DFB wurden 95 Leute befragt, wovon nur 5 dafür waren und der Rest dagegen. Was ist passiert? Die 5 Personen, welche anscheinend noch nie Fußball gespielt haben, haben diese Reform durchgesetzt. Hier muss man sich dann wirklich hinterfragen: Hallo, was ist hier los? Jetzt sind überwiegend viele Vereine dagegen und nur der DFB ist dafür.

Wir sind schon der Meinung, wenn sich was unterm Strich rentiert, das man dann sagt: Ja, das ist ein Mehrwert. Letztendlich lautet die Frage, ob sich organisatorisch und mit den Materialanschaffungen der ganze Aufwand lohnt. Für die Eltern bedeute das z.B. einen erheblichen zeitlichen Mehraufwand: Sie müssen für diese Events 3-4 Stunden am Fußballplatz mit den Kindern sein. Die Kids sind außerdem in voller Montur und wenn dann 35 Grad im Sommer oder 10 Grad im Herbst und Nieselregen sind - dann wird die wunderbarste Nebensache der Welt schnell zu einem Ärgernis. In einem Pilotprojekt in einem anderen Fußballverband waren 20 Vereine an den Start gegangen. Am Schluss waren fast keine Vereine mehr dabei, weil die Kinder so nicht mehr spielen wollten. Hinzu bedauert man den Alleingang der Funktionäre, ohne die Basis ausreichend mit einzubeziehen. Da hat man den Eindruck, dass dies ohne Rücksicht auf Verluste eingeführt wird. Wenn sich die neue Spielreform durchsetzt, werden unten an der Basis noch mehr Kinder frühzeitig mit dem Fußballspielen aufhören. Und wenn du keine Breite hast, hast du auch irgendwann keine Spitze mehr. Mann nimmt beim Schach auch nicht Figuren weg, damit es leichter wird!

In einem Trainingsbeispiel auf unserer Vereinssportanlage haben wir beide Formen von einem Fußballspiel vorgestellt. Auf einem Feld der jetzigen Fußball mit zwei Jugendtoren, Torwart und Spieler. Auf einem anderen Feld die Situation des Kinderfußballs. Nach kurzes Zeit, hatten die Spieler beim Kinderfußball keine Lust mehr am Spiel, hörten auf, fragten was das soll und weinten sogar. Sie waren geschockt, wie sich der Fußball verändern soll. Auch die Eltern am Spielfeldrand waren mehr als geschockt. Das, ein Beispiel vom wirklichen Leben.

Auf dieser Grundlage werden wir, die JSG Bad Salzdetfurth 2016, am Spielbetrieb der neuen Saison 2024/25 im Bereich Kinderfußball nicht teilnehmen. Die Meldung für Kinderfußball ist kein "MUSS" für die Jugendmannschaften im Bereich der G- bis E-Jugend. Wir müssen nicht das machen, was die Funktionäre beim DFB ohne Fußballverstand ausarbeiten.

Es ist sehr Schade, das der Jugendfußball bzw. der gesamte Fußball so verändert wird, das die Lust am Spiel mit dem runden Leder, vielen vergeht. Es muss hier dringend umgedacht werden.

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit.

Lars-Oliver Montag Dirk Schmidt
Gesamtjugendleiter JSG Bad Salzdetfurth stellv. Gesamtjugendleiter JSG Bad Salzdetfurth

Unterschreibe für diePetition